Skip to content

Deine Frage, unsere Antwort

Hier findest Du alle Antworten zu den am häufigsten gestellten Fragen über HelloBonnie. Sollten wir Dein Anliegen noch nicht beantwortet haben, sind wir gerne persönlich für Dich da. 

Eine Frau verwendet die HelloBonnie App auf ihrem Smartphone
Recent Post

Our Latest Blog Post

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Suspendisse varius enim in eros elementum tristique.

Fragen & Antworten

Wo kann ich die HelloBonnie Smartcard einsetzen?

Die HelloBonnie Smartcard funktioniert sowohl am Kartenterminal als auch bequem im Online-Checkout. Du entscheidest individuell, wo Du Dein Benefit Guthaben einsetzen möchtest. Hierzu kannst Du ganz einfach Dein monatliches Guthaben auf unsere Benefit Spaces verteilen - diese sind entweder Wunschregionen oder beliebte Brands. In der Wunschregion kannst Du die Smartcard an jedem Kartenterminal mit Mastercard-Akzeptanz einsetzen. Bei den Brands funktioniert die Smartcard überall Online, in Apps oder bei allen Läden der jeweiligen Marke. Und das Schönste: Du kannst jeden Monat neu wählen, wo Du Dein Benefit Budget einsetzen möchtest.

Wie komme ich in die HelloBonnie App und wo finde ich sie? Gibt es die HelloBonnie App auch in App Stores?

Sobald Dein Unternehmen HelloBonnie eingeführt hat, erhältst Du einen Link zur Registrierung via E-Mail. Nach erfolgreicher Registrierung findest Du den Login-Zugang zum HelloBonnie Wallet, unserer App für Mitarbeitende, immer direkt auf unserer Website. Aktuell ist das HelloBonnie Wallet webbasiert, damit es sowohl bequem über das Smartphone als auch klassisch über den Internetbrowser genutzt werden kann. Momentan findest Du daher noch keine App im Apple- und Google-App-Store.

Gibt es die HelloBonnie Smartcard für das Portmonee oder ist sie nur virtuell? Kann ich sie auch mit Apple Pay & Google Pay nutzen?

Die HelloBonnie Smartcard ist so vielseitig wie unsere Benefits: Nach der Registrierung erhältst Du die Smartcard sofort als virtuelle Karte in Deinem HelloBonnie Wallet und kannst sie direkt online einsetzen. Wenn Du sie im Laden nutzen möchtest, kannst Du sie auch ganz einfach direkt in Apple Pay und Google Pay integrieren. Hierzu wählst Du einfach in deinem Apple- bzw. Google-Wallet unsere Partnerbank 'Swan' aus und hinterlegst Deine HelloBonnie Kartendaten - dann kannst Du direkt per NFC zahlen.

Im Sinne der Nachhaltigkeit möchten wir die Produktion von Plastikkarten auf ein Minimum reduzieren. Wenn Du dennoch gerne die Karte für Dein Portmonee hättest, kannst Du die Karte jederzeit über Dein Profil im HelloBonnie Wallet bestellen. Die Karte ist dann in 3-4 Tagen bei Dir und nach einmaliger Aktivierung sofort startklar.

Kann ich mit der HelloBonnie Smartcard das 49 Euro Deutschlandticket kaufen?

Ja, Du kannst mit der Smartcard ganz einfach das Deutschlandticket kaufen. Als Hamburger Unternehmen ermöglichen wir den Kauf des Deutschlandtickets über die HVV Switch App. Einfach im App Store herunterladen, die Smartcard als Zahlart hinterlegen und endlos Öffis fahren.

Eine meiner Lieblings-Brands ist noch nicht in den HelloBonnie Benefit Spaces vorhanden. Könnt ihr diese freischalten und den Einsatz ermöglichen?

Absolut! HelloBonnie ist die flexibelste Benefit Plattform in Deutschland, und unser oberstes Ziel ist es, Mitarbeitende glücklich zu machen. Schreib uns daher jederzeit gerne eine Mail an support@hellobonnie.de mit der Brand, die Du liebend gerne als Deinen persönlichen Benefit hättest. Solange bei dieser Brand die Mastercard als Zahlart genutzt werden kann, können wir diese innerhalb weniger Stunden zu Deinem persönlichen Benefit machen.

Ich habe versucht mit der HelloBonnie Smartcard zu zahlen und es hat nicht funktioniert. Was ist passiert? Was mache ich nun?

Die HelloBonnie Smartcard ist eine sogenannte Sachbezugskarte für den Einsatz lohnsteuer- und sozialgabenfreier Benefit Bezüge. Daher muss die Auswahl der Benefits und der Beschränkungslogik der Karte zu jedem Zeitpunkt technologisch sichergestellt sein. Prüfe daher bitte zunächst, ob Du Dein Benefit Guthaben in der richtigen Wunschregion oder bei der richtigen Brand zugewiesen wurde, für die Du das Guthaben verwenden möchtest. Wenn Du dies geprüft hast und der Fehler erneut auftritt, wende Dich bitte an support@hellobonnie.de. In seltenen Fällen kommt es vor, dass unsere Smartcard noch dazulernt und eine Transaktion ablehnt, um das Risiko eines Fehleinsatzes auszuschließen.

Kann ich mein Benefit Guthaben ansparen? Was passiert, wenn ich vergesse mein Guthaben einem Benefit Space zuzuweisen?

Ja, das kannst Du. Solange Du Dein Guthaben einem Benefit Space zugewiesen hast, kannst Du es über mehrere Monate hinweg auch ansparen. Hier besteht kein maximales Limit hinsichtlich des Guthabens. Solltest Du in einem Monat vergessen haben, Dein Guthaben zuzuweisen, ist dies auch nicht tragisch. Dein Guthaben wird automatisch dem zuletzt ausgewählten Benefit Space zugewiesen. Aufgrund lohnsteuerrechtlicher Regularien muss es immer einem bestimmten Zweck zugewiesen werden.

Kann ich mein Benefit Guthaben, welches ich einem Space zugewiesen habe auch später nochmal eintauschen?

Um lohnsteuer- und sozialabgabenfreie Bezüge nutzen zu können, müssen wir uns als HelloBonnie an gewisse lohnsteuerrechtliche Spielregeln halten. Wenn Guthaben bereits einem Benefit Space zugewiesen wurde, kann dieses nicht wieder beliebig eingetauscht werden, sondern muss in diesem Zweck auch genutzt werden. Falls Du einmal versehentlich Benefit Guthaben falsch zugewiesen hast, wende Dich bitte an support@hellobonnie.de.

Noch nicht das gefunden was Du suchst?

Wir helfen Dir gerne weiter.

Lust auf mehr?

Vereinbare jetzt einen Demo-Termin und wir
zeigen Dir was HelloBonnie bieten kann.